Durch die Blume gesagt

Petras kleine Tagebücher zum Weltgeschehen / 15.04.2024

Meine Zusammenfassungen werden in der Regel in einer Gruppe auf Facebook veröffentlicht, aber ich dachte, vielleicht ist es auch für andere unterhaltsam. 

Diese erschien am 15. April 2024

Petras kleine Tagebücher zum Weltgeschehen / 15.04.2024

Moin, mein Internet hat heute morgen die gleiche Geschwindigkeit wie eine Schnecke und mein Gehirn. Aber es ist Montag. Ich bereite mich gerade auf meine Vorstandssitzung beim Seniorenbeirat Husum vor.

Was ist / war sonst noch? In Bayern ist heute wahrscheinlich Trauerbeflaggung angesagt und der Vorstand des FC wird schäumen. Leverkusen ist Meister.

Der Blondorangefarbige hat es mit sämtlichen Verzögerungstaktiken nicht geschafft, den heute startenden Strafprozess in N.Y. zu verhindern. Damit hat er schon wieder einen Rekord für sich zu beanspruchen. Er ist der erste ehemalige Präsident, der auf einer Anklagebank sitzt. Mit Chance bekommt er eine Haftstrafe, die allerdings auch zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Und seine Anhänger stehen nach wie vor zu ihm. Das muss man auch erst mal schaffen. Nun gut.

In Israel fliegen die Drohnen und Raketen. Ich gebe zu, ich verfolge das nur am Rande, weil ich Angst habe, dass das ohnehin immer brüchige Ölfass explodiert und wer weiß wohin überschwappt. An die Ukraine-Meldungen hat man sich ja leider schon "gewöhnt". Aber auch im kleineren Maßstab muss man sich fragen, ob die Menschen noch alle auf der Zinne haben. In Sidney sticht ein Mann wahllos auf Menschen ein und tötet etliche.

Kommen wir zu "harmloseren" Meldungen: Während in Süddeutschland am Wochenende der Sommer ausgebrochen war, gab es hier mit durchschnittlichen 10-13 Grad und frischem Wind eher ein Gefühl von etwas Frühling. Obwohl Meeno sagte, wir würden etwa 4 Grad über dem Aprildurchschnitt liegen. Ich finde das immer ungerecht. Will auch Wärme. Aber in den kommenden Tagen stellt sich für alle wieder "normales Aprilwetter" ein. Dann ist mein innerer Monk wieder beruhigt.

Apropos Monk: In den Schulen soll die Rechtschreibung nicht mehr bewertet werden, zumindest wenn es nach Ministerpräsident Kretschmer aus Baden-Württemberg geht. Er meint, die automatischen Fehlerprogramme seien ausreichend. Mein Monk weint, wenn er sowas lesen muss. Es ist schon schlimm genug, dass viele Menschen Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr beherrschen und schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aber es geht in meinen Augen ja weiter. Wenn man nicht mal mehr in der Lage ist, einfache Sätze lesen und schreiben zu können, werden Zusammenhänge nicht mehr erfasst. Man ist dann nicht in der Lage, Komplexeres zu begreifen, Bezüge herzustellen und analytisch aufzuarbeiten. Dann müssen wir uns alle nicht wundern, wenn einfache Überschriften ausreichen, um einen Shitstorm zu entfesseln, weil den Rest immer weniger lesen und beurteilen können. Und kommt mir nun nicht mit "Sprache war immer im Wandel", denn davon reden wir hier nicht, sondern einfach von Nichtkönnen, weil nicht mehr richtig gelernt. Vom Verstehen und Wertschätzen literarischer Kultur will ich gar nicht erst reden. Damit haben schon ganz viele Menschen nichts mehr am Hut.

Aber ich will mich nicht weiter aufregen. Muss mich gleich mal schön machen, dauert ja auch immer länger in meinem Alter. So oder so... kommt gesund durch den Tag.

Weitere Einträge: